Global denken. Lokal handeln.

KEINE BAUMFÄLLUNG AN DER L130

Frohe Hasentage

Gibt es eigentlich noch Osterhasen ? Ja ein ein paar sind noch zu finden. Der Bestand hat sich laut NABU allerdings drastisch reduziert.

Das Vorbild für den Osterhasen hat seit den 80er Jahren um 75 % abgenommen (siehe Nabu.de/”Laut werden für den Feldhasen”). Durch die Intensivierung der Landwirtschaft findet er kaum noch geeigneten Lebensraum und genügend Nahrung. In diesen Zeiten haben wir vielleicht alle mehr Zeit mal über unser Konsumverhalten nachzudenken. Mehr biologische Lebensmittel und weniger tierische Produkte würden auch die Zukunft des Feldhasen verbessern. Vielleicht findet der eine oder andere in den kommenden Tagen die Muße in die Natur zu gehen und wenn er Glück hat sieht er noch einen … einen dieser fleißigen Osterhasen, an den wir fast alle mal geglaubt habe.

In diesem Sinne wünschen ich Ihnen frohe Ostertage Freude an der Natur und vor allem gute Gesundheit. Unsere Eichen werden langsam grün. Hoffentlich nicht das letzte Mal!!

Wir kämpfen weiter. Helfen Sie mit.

Bildquelle: silviaromana/pixelio.de