Global denken. Lokal handeln.

KEINE BAUMFÄLLUNG AN DER L130

Häufige Fragen

WARUM SIND BÄUME WICHTIG?

Bäume sind nicht nur Teil eines funktionierenden Öko-Systems. Ein Baum von ca. 20 m Höhe produziert täglich ca. 10.000 Liter Sauerstoff. Das reicht für fünf bis zehn Menschen am Tag.

Bäume binden Kohlenstoffe und bremsen Klimawandel.

Bäume filtern auf Ihren Blättern bis zu 100 kg Feinstaub pro Jahr und geben diesen bei Regen in das Erdreich ab.

Ein einziger Baum verdunstet bis zu 500 l Wasser am Tag und leistet ähnlich viel, wie 10 bis 15 Klimaanlagen.

Ein Baum kann bis zu 25 % Heizleistung ersparen, wenn er zum Haus gut positioniert ist. Er senkt Windgeschwindigkeiten bis zu 85 %.

WARUM KEINE BÄUME ABER LINKSABBIEGERSPUREN?

Laut einem Gutachten, das die Gemeinde in Auftrag gegeben hat, wären Linksabbiegerspuren die bessere Alternative zu einem Kreisverkehrsplatz um den Verkehrsfluss bei erhöhtem Verkehrsaufkommen zu gewährleisten.

WARUM KEIN KREISVERKEHR?

Die frühere Planung war hier der Bau eines Kreisverkehrsplatzes, der allerdings in diesem Bereich außerhalb der geschlossenen Ortschaft gelegen hätte. Dadurch wären Kraftfahrzeuge gegenüber dem Fußgänger- und Radfahrerverkehr bevorrechtigt, was zur Folge gehabt hätte, dass diese nicht genügend geschützt wären.

Ein Kreisverkehr ist nicht immer die ideale Alternative zu einer Ampelanlage.
Besonders dann nicht, wenn sie eine dominante Richtung haben. Bei höherem Verkehrsaufkommen haben dann die Fahrzeuge aus dem Querverkehr kaum eine Chance in den Kreisverkehr hineinzufahren. Hier wäre auch die Unfallrate
möglicherweise, zumindest bei Blechschäden, höher, als die bei einer intelligenten Ampelanlage.

Im Fall Scheeßel L 130 wäre der Kreisverkehr auch ein ziemlich großes und teures Bauvorhaben, da ja auch der Lkw-Verkehr problemlos passieren müsste.

WAS WÜRDE FUSSGÄNGER UND FAHRRADFAHRER SCHÜTZEN?

Entweder die Beibehaltung der bereits vorhandenen Bedarfsampel oder eine Vollsignalisierung mit Kontaktstreifen an den Einmündungsstraßen und durch Piktogramme gekennzeichnete Fahrradaufstellflächen.