Global denken. Lokal handeln.

KEINE BAUMFÄLLUNG AN DER L130

Es war ein großer Erfolg

Die Resonanz der Scheeßeler Bürgerinnen und Bürger und auch derer aus umliegenden Ortschaften war überwältigend. An unserem Stand, den wir am Samstag, d. 1. Februar 2020 aufgebaut hatten, wollten wir auf unsere Bürgerinitiative aufmerksam machen und nochmal Interessierte über die Sachlage des Knotenpunktausbaus an der L 130/Fuhrenkamp/Vareler Weg aufklären.

Dass so viele Bäume deshalb gefällt werden müssen, wussten viele gar nicht und waren entsetzt. Ein Anlieger aus dem Neubaugebiet sagte, er fühle sich betrogen, denn er hätte sich hier unter anderem für ein Grundstück entschieden, weil er den Anblick der alten Eichen einfach schön fand. Beim Verkauf und auch im betreffenden Bebauungsplan war nie die Rede davon, dass die Eichen gefällt werden. Andere mahnten an, wie man in Zeiten der Klimakrise den Mut haben könnte so viele Bäume zu fällen. Eine Ampelanlage wäre doch eine ausreichende Lösung, um sicher über die Kreuzung zu kommen. Und dass sich ohne Abbiegespuren ein Rückstau bilden könnte, sei lächerlich. Soviel Verkehr gibt es hier nur beim Hurricane. Jetzt mutet man uns ja bei der Sperrung des Fuhrenkamp auch eine unausgebaute Umleitungsstrecke zur B 75 zu. Wenn das, durch das Neubaugebiet entstandene Verkehrsaufkommen so hoch wäre, hätte man diese Alternative gar nicht anbieten können.

Es gab viele Fragen und viele Antworten. Und es gab eine Menge Eintragungen auf unseren Adresslisten von Menschen, die gegen die Fällung der Bäume sind oder auch in Zukunft von uns weiter informiert werden wollen. Einige Menschen kamen extra zu uns, nur um sich einzutragen. Ab und zu wurden unsere Listen knapp und wir mussten noch welche ausdrucken lassen.

Für unsere Bürgerinitiative war die Aktion eine große Motivation weiter zu kämpfen und die Verantwortlichen zu einem Umdenken zu bewegen. Wir sind der Meinung, wenn so viele Menschen sich eine andere Lösung wünschen, sollte man vielleicht beim wohlwollenden Studium der Gesetzeslage eine Lücke finden, um dies zum Wohle der Bürger zu verwirklichen.

Unsere Adresslisten werden anschließend noch in ausgewählten Geschäften und Institutionen ausgelegt. Wir werden sie zeitnah hier informieren, wo sie ausgelegt werden. 

 

Wir freuen uns auch über den Artikel in der örtlichen Presse! https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/scheessel-ort52321/buendnis-scheessel-planeten-petition-gegen-baumfaellungen-13516763.html