Global denken. Lokal handeln.

KEINE BAUMFÄLLUNG AN DER L130

Was wird denn da gefällt?

Bild: pixelio

Montag, 27. April 2020

Große Aufregung an der L 130 Richtung Helvesiek. Ein Trupp Baumfäller steht mit schwerem Gerät an der L 130 und hat eine Fahrspur abgesichert. Was soll denn hier passieren? Wir erhalten diverse Anfragen von besorgten Bürgern.

Nach Rückfrage bei den Arbeitern heißt es, dass aus Sicherheitsgründen mehrere abgestorbene Birken gefällt werden müssten. Der Auftrag stamme von der Strassenmeisterei in Rotenburg Wümme. Nachdem wir die Strecke abfuhren, konnten wir Birken wahrnehmen, die mit einem roten Punkt gekennzeichnet waren. Hier handelt es sich wohl um die Auftragsbäume.

Trotzdem fragen wir uns, ob es überhaupt erlaubt ist, während der Brut- und Setzzeit solche Arbeiten durchzuführen. Wir werden uns informieren.

Übrigens … die beiden Bäume im Vordergrund (keine Birken sondern Pappeln) sollten nach unserer Rückfrage als nächstes gefällt werden. Sind die wirklich ein Sicherheitsrisiko? Ca. 5 m von der Fahrbahn entfernt und mit Neigung zur Straße abgewandten Seite. Vorsichtshalber haben wir dann die Fotos gemacht.

Welch ein Glück! Die beiden Pappeln stehen noch. Der Trupp zog weiter zur nächsten Birke. Auch abgestorbene Bäume haben einen hohen ökologischen Wert. Viele Höhlenbrüter, wie Blau- und Kohlmeisen oder Kleiber nutzen abgestorbene Bäume zur Brut. Viele weitere Vögel, Insekten, Pilze und Pflanzen benötigen abgestorbenes Holz zum Überleben. Bei akuter Gefahr müssen sie natürlich weichen.