Global denken. Lokal handeln.

KEINE BAUMFÄLLUNG AN DER L130

Wer wir sind

Wir sind Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Scheeßel, die einen Beitrag zur Abwendung der bevorstehenden Klimakrise leisten wollen. Wir wollen nicht einfach abwarten, was andere tun. Wir wollen aktiv dafür arbeiten. Wir wollen Verantwortung für unseren Heimatort übernehmen. Ihn schöner, attraktiver aber vor allem klimaneutral machen. Der Mensch, die Familie, das Dorf, die Stadt, das Land, der Kontinent … – global denken, lokal handeln.

Natur, Landwirtschaft, Wohnungsbau, Energiewirtschaft, Verkehr, Gesundheit, Ernährung, Bildung, soziale Gerechtigkeit, Flüchtlingsströme. In allen Bereichen unseres Lebens ist ein Umdenken erforderlich, um allen auch weiterhin eine Zukunft auf unserem Planeten zu bieten. Den Menschen, den Tieren, den Pflanzen – unserer Mitwelt.

Darin stecken enorme Aufgaben. Wir sollten nicht davor zurückschrecken. Einfach loslegen. Bei uns selbst. Gleich um die Ecke. Mit unseren Nachbarn. In unserem Heimatort.

Unsere erste große Aufgabe: Über 40 alten, vitalen Eichen, teilweise älter als 100 Jahre, das Leben retten. Gleich vor unserer Haustür. An der L 130!

Wir brauchen keine breitere Straße. Wir brauchen Luft zum Atmen, Schattenspender und Grün für die Seele.

Darum haben wir einen Verein gegründet. Jeder kann mitmachen. Je mehr Mitglieder, desto mehr kann bewegt werden. Nur gemeinsam sind wir stark.

Helfen Sie mit und fordern Sie mit uns ein Fällverbot für die alten Eichen an der Landesstraße nach Sittensen (L 130)!

Wir sind schon dabei:

K. Lempert Kassenwart
D. Rosenberg 2. Vors.
D. Cartwright 1. Vors.
W. Schumacher Beisitzer
R. Plöthner Beisitzer

 

… und viele weitere Mitglieder.